* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Geschichte  Die Daten wurden hauptsächlich aus "Guppys" von Harro Hieronimus entnommen                                   

 

Die Entdeckungsgsgeschichte des Guppys

Als der berühmte deutsche Afrikaforscher und Ichthologe Wilhelm Peters inder ichthologogischen Abteilung des Naturkundemuseums (heute Humboldt-Museum)

im Jahre 1859 einen kleinen Fisch bestimmte, konnte er sicher nicht ahnen, daß er einen der berühmtesten Aquarienfische späterer Jahre vor sich hatte.

Er benutzte für seine Studien nur ein knapp 6 cm großes Weibchen, das er als zur Gatung Poecillia gehörig beschrieb. Diese Gattung war vom berühmten

Berliner Ichthologen Bloch aufgestellt worden, wurde allerdings erst nach seinem Tod 1801 von Schneider mit der ersten Art Poecilia vivipara veröffentlicht.

Weil die Weibchen dunkelbraun gezeichnete Schuppenränder auf sonst einheilich beigefarbenem Grund hatten, nante Peters diese neue Art die Genetzte Poecilia, Poecilia reticulata. Obwohl sich der Name im Laufe der Jahre mehrfach änderte, ist er doch heute wieder der gültige. Zu seinem deutschen und englischen Namen Guppy kam dieseer kleine Fisch, denn um keine andere Art handelt es sich bei Poecilia reticulata Peters, 1868 (so der korrekte und vollständige wissenschaftliche Name) durch eine Doppeltbeschreibung. 1866 hatte der Reverend Robert John Lechmere Guppy eine kleine Sendung von Fischen an das Britische Museum geschickt. Wie viele beser gebildete Zeitgenossen Interesierte er sich für die Naturgeschichte seiner Umgebung und trug zu ihrer Erforschung bei. Der am Britischen Museum tätige, wohl berühmteste Fischkundler seiner Zeit, der Deutsche Albert C. H. Günther, beschrieb diesen Fisch zu Ehren des Sammlers als Girardinusguppyi. Erst 1913 gelangte der Guppy durch Regan wieder zu seinem Artnamen reticulata, obwohl längst erkannt war, daß er unter mehreren Namen beschrieben worden war. Sogar 1963 erhielt er erst wieder seinen Gattungsnamen, den ihm Peters verliehen hatte. Zu der Zeit als der Guppy zum ersten mal in Deutschland eingeführt wurde, galt der wegen der Doppeltbeschreibung ungültige Name Girardinusguppyi also immer noch So ist zu erklären, warum dieser Fisch bis heute unter dem Namen Guppy gehandelt wird, und die Aquarianer und Wissenschaftler, die sich auch nur entfernt mit Fischen beschäftigen, sofort wissen, um welchen Fisch es sich bei der Erwähnung dieses Namens handelt.